Samstag, 22. Mai 2010

Über die Töne der Sprache "Go"

Hallooo,

Wie schon angekündigt geht es heute mit dem Thema weiter. Nuuun... Phonetik... hmmm …. ja, gut... Okay, ihr seht, es gibt ein Problem. Go hat keine Töne. Damnit... Eintrag zu Ende? Nein!

Der geneigte Leser mag sich vielleicht daran erinnern, dass ich Go mit einer Tonsprache verglichen habe. Dabei kann die selbe aneinander Reihung von Buchstaben je nach Betonung in ihrer Bedeutung variieren. Dies ist zum Beispiel im Chinesischen der Fall.
Ich nehme an, dass ein Zug ein Buchstabe, oder Laut sein kann. Ob jeder Zug auch ein anderer Buchstabe ist sei mal dahingestellt. Betonung entsteht durch den Kontext in dem der Stein gespielt wurde. Wie bei einem Wort oder Sätzen entstehen dann erst Bedeutungen, wenn mehrere Züge zusammen gefügt werden. Man kann zwar schon zu Beginn Dinge erahnen aber viele Bedeutungen kristallisieren sich erst heraus, wenn man mehrere Züge gespielt hat.

Wir haben jetzt also die Theorie, dass es selbst beim Go eine Art von Tönen, bzw. Klängen gibt. Wie diese genauer aussehen habe ich allerdings noch nicht erörtert. Vielleicht werde ich mich irgendwann damit auseinandersetzen.

Greetings,

Nay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen