Mittwoch, 12. Mai 2010

Off-Topic: Najas Ausreden

Schreibblockade

Irgendwie habe ich zur Zeit eine Schreibblockade, daher mal ein Off-Topic Beitrag. Thema ist: Warum spielt Naja so selten gewertet?

Wie manche schon mitbekommen haben, ist mein neues Ziel wenigstens ein mal am Tag gewertet zu spielen. Bis jetzt klappt das sogar ganz gut. Dadurch habe ich einen mehr oder weniger festen 2k Rang, obwohl ich gestern den krassen epic fail gegen einen 3k gebracht habe. Vor dieser Regelung wurde ich allerdings sehr oft gefragt, warum ich so selten gewertet spiele. Hier ein paar meiner Top-Ausreden.

-Keine Zeit
-Keine Lust
-Ich bin an der Uni
-Meine Freundin ist da
-Ich bin zu müde
-Ich bin zu faul
-Ich esse gerade

Das waren erst mal die kurzen Antworten, die man recht oft von mir zu hören bekommt. Allerdings habe ich sogar eine Erklärung die zwar immer noch eine Ausrede ist, aber trotzdem schon einen gewissen Charakter hat:

Das Problem ist, dass ich an verschiedene Spiele mit verschiedener Spannung rangehe. Freies Spiel bedeutet für mich eher Entspannung, wenig nachdenken. Da spiele ich auch mal Blitz oder probiere abgedrehte Dinge aus. Dann gibt es noch die gewerteten und die ASR League Spiele bei denen ich versuche möglichst langsam zu spielen. Ich versuche meinen Gegner ernst zu nehmen und mich dementsprechend zu konzentrieren. Dabei bin ich meist etwas angespannt, oder auch freudig erregt. Auf jeden Fall kommt dieses Feeling dem sehr nahe, das ich bei Go-Turnier-Spielen empfinde. Allerdings sind Go-Turniere etwas besonderes. Damit ich dieselbe Spannung auch auf KGS verspüren kann, spiele ich nur selten gewertet, damit der „Glanz“ nicht verloren geht.

Greetings,
Nay

1 Kommentar:

  1. ich denk nicht dass der glanz verloren geht. rl spiele sind immer etwas anderes, das ändert sich auch nie. ansonsten kann ich das aber alles nachvollziehen, kenn ich teils auch von mir ^^

    AntwortenLöschen