Montag, 31. Mai 2010

Die ersten Tücken der Unordnung

Hallo Leute,

die Suche nach den Lauten der Sprache Go hat sich ja als etwas schwierig herausgestellt. Ich denke, dass der Ansatz vielleicht etwas falsch war. Wenn man auf die lange Geschichte der wissenschaftlichen Forschung zurückblickt, erkennt man, dass man selten mit der kleinstmöglichen Einheit angefangen hat. Auch Sprache war schon da, bevor wir uns Gedanken gemacht haben, wie sie aufgebaut ist. Darum möchte ich die Phonetik erst ein mal sein lassen und hoffen, dass wir aus den kommenden Erkenntnissen darauf zurück schließen können.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo genau ich am besten ansetzen könnte. Vermutlich nehme ich doch die Richtung Pragmatik, Semantik => Syntax, Morphologie => Phonologie, Phonetik. Bitte sagt jetzt nicht, ich würde vor den Problemen flüchten, die sich mir gerade auftun. Ich verschiebe sie nur auf ein wenig später.

Als nächstes kommen also noch ein paar allgemeine Theorien, wie die Sprache aufgebaut ist und dann geht’s weiter mit der Pragmatik oder Semantik. Je nach dem wie ich lustig bin. Eines muss ich allerdings noch zugeben. Zur Zeit interessiert mich am meisten die Semantik und das ist ja der Teil der sich am ehesten mit Mathe überschneidet! Bin ich also auch nur so ein Mathematiker Wolf im Schafpelz der Geisteswissenschaftler? Wer weiß, wer weiß... Bis zum nächsten Mal.

Greetings,

Nay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen