Montag, 19. Juli 2010

Hallo Leute,

endlich Ferien und viele von euch warten ja schon darauf, dass ich endlich die Ergebnisse meines „Interviews“ auswerte. Einige Leute auf KGS wissen was ich meine und somit wohl auch die meisten Leser. Für die anderen: Die letzten Tage habe ich Leute immer wieder gefragt, warum sie denn Go spielen, oder was sie in dem Go-Spiel sehen. Warum ich das getan habe? Zum einen aus Neugierde, zum Anderen, weil ich mal wissen wollte, wie viel Gedanken sich die Leute überhaupt über das Spiel machen. Ich habe zwar keine so weitreichende Interpretationen gefunden, wie ich versuche, sie zu erschaffen, aber immerhin gab es einige schöne Antworten, die zeigen, dass Go mehr als nur ein Brettspiel ist.

"Go ist für mich eine Art Kunst, ein komplexes Gebilde, welches ich mit allen Mitteln versuche mit Rationalem Verstand und Gefühl zu meistern. Es spiegelt in gewisser Weise auch meine Charaktereigenschaften wieder, die ich so besser kennen lerne und auch geringfügig verändern kann..."
-anonym

Solche Beiträge bestärken mich darin in die tiefsten Tiefen der Go-Interpretationen zu tauchen, nicht nur um mein Verständnis des Spieles möglicherweise zu verbessern, sondern auch einfach um der Welt zu zeigen, wie schön tiefsinnig und weitreichend das Spiel ist.

Es ist außerdem bemerkenswert, wie oft mir gesagt wurde, dass die Leute Go spielen, weil die Leute so nett sind und viele Freundschaften durch Go entstanden sind. In der Tat sind viele Go Spieler sehr sozial. Auch hier ein Zitat dazu von der allseits beliebten Lene :P

“ich find Go is'n tolles nettes spiel .. dort kommen die verschiedensten Leute zusammen.
Man knüpft Freundschaften auf der ganzen Welt, was ich total klasse is find ich =)
Aba an eines sollte man immer denken: GO ist nicht alles^^“
-Lenchen16

Eine besondere Überraschung fand ich, dass ich jemand gefunden habe, der Go auch als Sprache interpretiert. Ich hab ihm schon mit ein paar Fragen gedroht, wie genau er die Sprache definiert. Bis jetzt nur so viel:

“Was Go für mich ist?... Eine Sprache. Es gibt Vokabeln und Grammatik. Wenn man eines nicht kann, dann kann man keine tiefen Konversationen führen.“ -Sandmann

Manche Leute machen sich auch kaum Gedanken über Go und spielen es einfach um des Spieles willen, oder um Zeit totzuschlagen:

“Etwas um unnütze Zeit totzuschlagen, die ich besser anders investieren würde.“ -anonym

Ich werde demnächst noch ein paar interessante Antworten vorstellen und auch mit meinem eigentlichen Thema weitermachen.

Hier erst mal DANKE an alle, die beim Interview mitgemacht haben. Ich werde versuchen alle Antworten in den nächsten Beiträgen unterzubringen. Wenn jemand noch nachträglich die Fragen beantworten will, darf er mich gerne anschreiben. Ich freue mich über alle Meinungen. Natürlich könnt ihr eure Meinung auch einfach in den Kommentaren hinterlassen.

Greetings,
Nay

2 Kommentare:

  1. Ah, verpeilt dir damals rechtzeitig zu antworten. Viktors Kommentar find ich ziemlich interessant, ich glaub ich verstehe wie er es meint und würde dazu das selbe sagen. Glaube nur dass das mit deiner Definition schwer zu vereinen ist.

    AntwortenLöschen
  2. krass, Mafu hat ja geantwortet :D Noch habe ich keine richtige Definition. Die erforschen wir ja gerade^^

    greetings

    AntwortenLöschen