Mittwoch, 23. Februar 2011

Because it is time...

Hallo Leute,

hier doch mal wieder ein Post von mir. Hab jetzt Semesterferien und wahnsinnig viel Zeit für Go und einige andere Hobbies die ich so habe, wie z.B. diesen Blog. Die Ferien eröffneten sich mir erst mal mit ner fetten Erkältung, die ich jetzt aber fast auskuriert habe. Nur noch ein paar kleinere Scharmützel gegen die Schergen der Bazillen im Nasen und Halsbereich. Mein Kopf hingegen ist schon wieder einigermaßen klar. Das Problem mit so Erkältungen und so ist, dass Go spielen überhaupt keinen Spaß mehr macht, weil die Konzentrationsfähigkeit ungefähr so sehr leidet, wie ein Kind, dem man seine Süßigkeiten stiehlt.
Obwohl ich mich also auf KGS kurz vor der 1d Grenze sehe. (Momentan 1k) gehts grad doch nicht so vorran. Naja habe ja noch alle Zeit der Welt. Erfreulicher war da das Erdinger Go Turnier vor ein paar Wochen.

Nach Erding bin ich mit zwei Kollegen vom Go-Club Konstanz gefahren. War eine sehr angenehme Fahrt bei gutem Wetter mit Frühstück auf der Fähre von Konstanz nach Meersburg. Sind auch wunderbar pünktlich angekommen und ich musste mich erst mal anmelden, da das ganze ja eine mehr oder weniger spontane Entscheidung war. Dann wurden natürlich erst mal die unzähligen Leute begrüßt die man so kennt und mitunter auch neue Leute kennen gelernt. Außerdem habe ich mir erst mal eine Matraze in der Turnhalle erobert, damit ich nachts auch gut schlafen kann. Wer mich kennt weiß, dass ich Schlafmangel während Turnieren überhaupt nicht leiden kann, auch wenn das leider viel zu oft zugunsten des Spaßes der Fall ist.

Dann fing auch schon das Turnier an. Mein Auftaktspiel lief ganz gut. Experimentierte ein bisschen mit einem Counterpincer in der Ecke. Im Nachhienein bin ich nicht sicher, ob ich nur Glück hatte und den Gegner verwirren konnte, aber es hat ja irgendwie geklappt. Da mein Gegner die Sicherheit seines Gebietes stark vernachlässigt hatte, konnte ich einfach gewinnen.

Nach der ersten Runde widmete ich mich meinem Lieblingshobby. Mobbing von Lowkyus muahaha. Habe mir ein paar Spiele angeschaut und hab das schöne Wetter genossen, das draußen herrschte. Allerdings ging ein saumäßiger Wind, der mich dann doch bald wieder ins Innere des Turnierorts trieb.

Beim Turnierort handelte es sich übrigens um eine Grundschule (was man an den entsprechend kleinen Toiletten festmachen konnte) Diese war sehr schön und ruhig gelegen und es herrschte eine sehr anngenehme Atmosphäre, auch wenn die niedrigeren Kyus recht stark zusammengedrängt spielen mussten. Ich war zum Glück grade so an der Grenze zu den Spielern, die im Obergeschoss spielen durften. Dort war der Platz viel großzügiger bemessen und es war auch etwas ruhiger.

In meiner zweiten Runde musste ich gegen einen meiner größten Konkurrenten heran, der sich bei diesem Turnier allerdings zu viel vorgenommen hatte. Auch ich hatte relativ leichtes Spiel, da ich ihn im Fuseki stark demoralisieren konnte. Dieser Druck lastete noch für etwa 100 Züge auf meinem Gegner und zwang ihn dann zum Aufgeben.

Dann gabs erst mal Pizza, bei der ich bereute, nicht die große Portion genommen zu haben. Konnte dann allerdings noch etwas Pizza erschnorren und wurde trotzdem satt.

Die dritte Runde lief leider nicht so gut. Meiner Meinung nach hat mein Gegner sehr dreist lauter schwache Gruppen aufs Brett gestellt, die aber alle irgendwie gelebt haben. Nach kleineren Fehlern im Endspiel habe ich dann um 4 Punkte verloren, was mich sehr geärgert hat, vor allem, da mein Gegner dauernd behauptet hatte, er wäre am verlieren. Wer zählen kann ist klar im Vorteil.

Trotzdem blickte ich zufrieden auf den ersten Turniertag zurück. Am Abend missbrauchten wir noch die Sportgeräte der Turnhalle auf verschiedene Weisen und ich ging dann relativ bald schlafen. Allerdings wurde es dann doch eine lange und witzige Nacht, doch darüber hülle ich den Mantel des Schweigens.

Am Sonntag gabs dann gutes Frühstück und die vierte Runde sollte auch bald losgehen. Hier musste ich gegen einen 3k ran, der am letzten Tag neben mir gesessen hatte. Ich war recht zuversichtlich, obwohl mein Gegner mit meiner Angsteröffnung Sanrensei eröffnete. Ich löste das Problem mit zwei Pseudojosekis, die mein Gegner vermutlich falsch spielte und hatte somit rasch einen guten Vorsprung, den ich auch nach einem komplizierten Kampf in der Mitte gut halten konnte. Meiner Meinung nach hat mein Gegner hier zu lasch gespielt. Gut für mich...

Auch an diesem Tag war das Wetter super und ich setzte mich nach der ersten Runde erst mal nach draußen. 3 : 1 stand ich jetzt. Das letzte Spiel war also entscheidend. Ich war allerdings schon sehr zufrieden mit meiner Leistung. Trotzdem ging ich mit vollem Elan in die dritte Runde. Hier setzte ich allerdings etwas zu hyperaktiv an und schwächte mich selbst so sehr, dass ich durchs ganze Spiel hindurch kaum noch Chancen hatte. Obwohl ich rein potentiell genau so viele Punkte hatte wie mein Gegner, waren dessen Endspielmöglichkeiten um einiges besser, sodass ich am Ende doch um einen ganzen Batzen Punkte verloren habe. Mein Gegner war trotzdem beeindruckt von meinem Spiel und ich denke, dass ich doch noch recht gut gekämpft habe, trotz meiner misslichen Lage. Alles in Allem ist das Turnier spielerisch recht gut gelaufen und auch sonst hatte ich sehr viel Spaß.

Ein gutes hatte die letzte Niederlage noch. Meine zwei Kollegen und ich konnten, da auch sie keine Preise gewonnen hatten früher zusammen packen und waren dann am Abend noch zu einer recht humanen Zeit zuhause.


Greetings,

Nay

1 Kommentar:

  1. In meiner zweiten Runde musste ich gegen einen meiner größten Konkurrenten heran, der sich bei diesem Turnier allerdings zu viel vorgenommen hatte.

    muhahaha XD

    AntwortenLöschen