Hallo Leute,
Ich habe noch einen halben Roman als Kommentar zu meinem Interview bekommen, beziehungsweise noch eine interessante Antwort, die noch mal auf den Punkt bringt, was an Go so toll ist. Okay, vielleicht ist eine zwanzig Zeilen-Antwort (grob geschätzt ich habe nicht nachgezählt) nicht unbedingt auf den Punkt gebracht, aber es ist doch eine nette Zusammenfassung. Hier also die Gedanken eines mysteriösen Go Spielers zum Thema Go:
Was ist Go für mich? Sorry aber nun hol ich doch mal aus. Go und die Dinge um Go sind ja mehr oder weniger der Mittelpunkt meines Lebens geworden.
Zunächst zum Spiel an sich.
Go ist ein Spiel, in dem zwei Spieler Steine auf ein Holzbrett legen, und am Ende gewinnt einer. Einige haben das besonders viel geübt und verdienen nun sogar Geld damit. Ich hingegen habe nicht so viel geübt und spiele einfach irgendwas, das ich schon mal in einer so ähnlichen Situation gesehen habe (reicht aber noch um gegen Freilose zu gewinnen).
Ich will aber nicht so sein und gebe zu, wenn man etwas tiefer eintaucht ist Go auch Ausdruck und Mittel zur Steigerung von Selbstdisziplin, Konzentration, Geduld und Kreativität. Sieht man bei den stärkeren Spielern auch teils recht deutlich.
Für mich viel wichtiger ist jedoch der soziale Aspekt.
Irgendwie bin ich ja einigen Jahren auf KGS gelandet und lernte sofort andere Gospieler kennen. Nun fördern einerseits Server wie KGS die Interaktion, andererseits sind Gospieler, zumindest was die Kommunikation untereinander betrifft, sicher kein stilles Völkchen. Gepaart mit extrem oft zutreffenden Vorurteile wie „Informatiker“, „Manga-Leser“, „Student“ entdeckt man so schnell nette Leute mit ähnlichem Hintergrund und ähnlichen Interessen. Hin und wieder findet man sogar echt gute Freunde, Freunde, die ich nicht mehr missen möchte.
Als Bonus zu dieser weitreichenden Antwort präsentiere ich noch ein paar und vorläufig die letzten Antworten aus meinem Interview, die alle etwas kompakter sind:
“Ich spiele Go weil ich die geistigen Herausforderungen liebe;)“ -Larrave
„war eher Hobby - Spaß - Sucht :D“ -Lya
“Also ich spiele um mich mit andern zu messen, um meine eigenen Grenzen zu finden...vielleicht auch um mich selbst besser kennen zu lernen.“ -Hubiii
“Ich spiele Go weil es mich geistig anstrengt es dabei aber viel Varianten reicher als z.B. Schach ist. Gleichzeitig kann ich dabei den Alltagsstress ausblenden.“ -anonym
“Da hab ich ne kurze Antwort: Ich spiele es um Kontakt zu meinen Freunden zu pflegen“ -tanki
“Go gibt mir geistige Stärke und Ruhe wenn es ein gutes Spiel ist. Es ist total vielfältig einzigartig, hilft mir mich zu konzentrieren, kreativ zu denken
und nach Möglichkeiten zu suchen andere Wege zu gehen. einfach interessant!“ -wuhu
“Ich sehe es als geistig herausforderndes Spiel, spiele es also um (neben Spaß zu haben) meine eigene Leistungsfähigkeit zu erkennen und mit der zeit auch besser zu werden.“ -anonym
Zum Abschluss noch eine Antwort zum nachdenken :D
“kA XD hab ich mich auch schon gefragt“ - Sakuchu
So das war's erst mal von der „Warum spielen wir Go“-Front
greetings,
Nay
Donnerstag, 12. August 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
uuuhh mysteriös :D *hust+
AntwortenLöschen*saku mit fäche auf kopf klopf* xD